Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Baureihe 10


 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1420

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Heissdampf-Baureihe 10 entstand im Jahr 1909 als Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-Nassdampf-Lokomotivbaureihe 110. Die Nummerierung 10 wurde deshalb gewählt, weil die logisch folgende Nummer 210 bereits durch eine Probelokomotive vergeben war.

Die Reihe 10 wurde von verschiedenen Lokomotivfabriken in der Monarchie gebaut, die kkStB beschafften 19 Maschinen dieses Typs. Die eleganten und schnellen Maschinen waren in ihrer Zeit die Parade-Schnellzuglokomotiven der Monarchie und wurden auch als Hofzug-Lokomotive eingesetzt.

Nach dem 1. Weltkrieg verblieben alle Exemplare der Baureihe 10 in Österreich bei der BBÖ. Bei Übernahme durch die DRB wurden die Lokomotiven als Reihe 15.001-19 eingereiht. Ab 1949 erfolgten der ersten Außerdienststellungen. Im Jahr 1953 übernahmen die ÖBB die noch 15 erhalten gebliebenen Maschinen unter Beibehaltung der Baureihenbezeichnung. Diese wurden in den folgenden Jahren aber sukzessive ausgemustert. Im Jahr 1957 übersiedelte das letzte Exemplar, als Vorheizanlage in den Bahnhof Wien-Ost um einige Jahre später dem Technischen Museum in Wien überlassen zu werden.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • kkStB010_01.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_kkStB_10.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1’ h4v
LüP: 11.813 mm
Treibrad-Ø: 1820 mm
Dienstgewicht: 71,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1600 PSi.

Details zum Modell:
Die Modell kkStB 10.01 entspricht dem Zustand der Lokomotive kurz nach der Indienststellung im Jahr 1909. Der dreiachsige Tender kkStb 10.01 (Baureihe 156) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lok können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 FF1420

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Auch als FF100020 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Reisezugwagen Ungarische Staatsbahn Epoche IVb/V Set 1Reisezugwagen Ungarische Staatsbahn Epoche IVb/V Set 1
Beschreibung:Reisezugwagen für den Einsatz in D-und Expresszügen der Ungarischen Staatsbahn in Epoche IVb/Va (ab ca. 1977 bis ca. 1993). Diese Waggons ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schleuse für die BinnenschifffahrtSchleuse für die Binnenschifffahrt
Beschreibung: Die Schleuse beinhaltet 3 Modelle, eine Schleuse und zwei Schleusensignale. Eine Demoanlage (Anlagen/Schleuse_LE/Schleuse_LE.an l3) zeigt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok ÖBB 1040.10 in Epoche III-IVE-Lok ÖBB 1040.10 in Epoche III-IV
Beschreibung: Die Baureihe 1040 war die erste österreichische Neubau-Elektrolokomotive der Nachkriegszeit. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Flor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bayerische FormsignaleBayerische Formsignale
Beschreibung:Die bayerischen Signale unterscheiden sich markant von den preußischen. Sie besaßen runde Zoresmaste und durchbrochene Signal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR155 DBAG bordeauxrot Set6BR155 DBAG bordeauxrot Set6
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 155 der DBAG enthalten. Einsetztbar ab Epoche V.Technische Daten:Hersteller: LEW Henning ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselloks V36/236 der DB in Epoche III/IVDieselloks V36/236 der DB in Epoche III/IV
Beschreibung: Das Set enthält je eine Diesellok der DB Baureihe V36 in Epoche III und eine 236 in Epoche IV.Während des Zweiten Weltkrieges ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron AC BR193 ELL OHE Set1Vectron AC BR193 ELL OHE Set1
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 193 von ELL,Vermietet an OHE enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Herste ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 - Set 3KPEV Güterzuglok, Gattung - G3 - Set 3
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe